9. Sternzeichen Schütze - Stärken und Schwächen - Astrologie - ganzheitliches geistiges Wissen

Spirituelle Werte

Geistiges Wissen

für ein besseres, eigenverantwortliches Leben

Direkt zum Seiteninhalt

9. Sternzeichen Schütze - Stärken und Schwächen - Astrologie

GEISTIGES WISSEN > Astrologie

astrologie-sternzeichen-schuetze9. Sternzeichen Schütze - Bedeutung, Stärken und Schwächen


Einsicht, höhere Bildung, Horizonterweiterung, Sinnfindung und Religion

Mit dem Schützezeichen wird in der Astrologie im aufbauenden Sinne Großzügigkeit, Optimismus, Lebensfreude, Freiheitsdrang, Sinn- und Wahrheitssuche, weitreichende Bildung, Forschergeist, Zukunftsorientiertheit, Entdeckerfreude, Expansionsdrang, Begeisterungsfähigkeit, weites Denken in Zusammenhängen und Interesse an Psychologie und Religion verbunden; im Problemfall aber Selbstüberschätzung, Hochmut, Theatralik, Dünkel, Selbstgerechtigkeit, Desinteresse an vielen Menschen und an Detailfragen, missionarisches, intolerantes Verhalten und mangelnde Zuverlässigkeit.

In der alten Astrologie galten das Schützezeichen und der herrschende Planet Jupiter als Glücksbringer, da mit diesem Zeichen Ausdehnung und Horizonterweiterung verbunden sind. Bei günstigen Auslösungen treten auch oft Verbesserungen der Lebensbedingungen und Aufhebung von Einschränkungen und Zwängen auf, was natürlich als angenehm erlebt wird. Sogar die Schattenseiten wie Hochmut und willkürliches, selbstgerechtes Handeln finden erst einmal in einer Position der Überlegenheit statt. Man genießt seine Stellung und Macht, was das anfänglich angenehme Gefühl von großer Bedeutung und Einfluss mit sich bringt, später allerdings dann in der Folge falschen Denkens und Handelns den Absturz.


Der Sinn des Prinzips: Horizonterweiterung

astrologie-schuetze-schloss-cardiff

Die Herrscher des Steinbock- und Schützezeichens am Schloss in Cardiff (links Saturn, rechts Jupiter)


Bevor wir zu den persönlichen Eigenarten gehen, erinnern wir uns am besten nochmal daran, dass der ganze Tierkreis mit Entwicklung zu tun hat, und dass idealerweise die weiter hinten liegenden Sternzeichen, wie z. B. der Schütze, die Entwicklungsschritte der davorliegenden Zeichen bereits vollzogen haben und die Lernaufgaben von Widder bis Skorpion schon in sich tragen sollten. Dann würde eine durchsetzungfähige (Widder), gefestigte (Stier), zum Austausch fähige (Zwillinge), empfindsame (Krebs), selbstbewusste (Löwe) und gleichzeitig anpassungsfähige (Jungfrau) Persönlichkeit im siebten Zeichen Waage in einen weitreichenden Kontakt mit ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt treten. Sie träfe auf zahlreiche Gesinnungen, Eigenarten und Lebensverständnisse und erhielte damit viele Impulse. Anschließend käme im Skorpion die Fähigkeit, persönliche Interessen für das Gemeinwohl in den Hintergrund zu stellen, soziale und überpersönliche Notwendigkeiten zu erkennen und sich ihnen zu verpflichten.


Das alles würde im Erleben eine große Horizonterweiterung und das Erkennen einheitlicher Zusammenhänge in der Vielfalt bringen. Wir würden die Mitmenschen als mitwandernde Wegbegleiter ansehen, mit ähnlichen Lebens- und Ausdrucksbedürfnissen, wie wir sie auch selbst haben. Nur die Form würde sich unterscheiden, die durch die persönliche Eigenart, Alter, Nationalität, Bildung und so weiter geprägt ist, was wir aber als sehr bereichernd empfänden. Als Vergleich kann man sich eine Blumenwiese vorstellen, die ja gerade wegen der Vielfalt der verschiedenen Blumen und Gräser besonders schön ist.

Derart mit Erkenntnissen überschüttet, wären wir bald auch in der Lage, höhere Erkenntnisse auf dem Offenbarungsweg anzunehmen und so eine Weltanschauung zu formen, die in Übereinstimmung mit dem eigenen Erleben gefestigt und damit immun gegen Irrlehren wäre. Ein diesen Erfahrungen widersprechendes Dogma könnte also aus der Natur der Sache heraus keinen Widerhall in uns finden.

Dogmen und in sich unlogische Religionsanschauungen können ja nur dort Fuß fassen, wo ein Mensch zu bequem ist, sich in den entscheidenden Sinnfragen eine eigene und folgerichtige Meinung zu bilden. Man lässt einfach andere für sich denken, gibt diesen damit aber auch Einfluss und Macht über sich!


Die verbogene Form: Hochmut und Selbstgerechtigkeit

astrologie-schuetze-ac-jupiter

Der ins Zeichen Schütze eintretende Aszendent (AC) mit dem herrschenden Planeten Jupiter



Wissen ist Macht. Die grundsätzlich vorhandene Neigung eines schützebetonten Menschen zur Neugier, zum Wissensdrang und zur Offenheit allem gegenüber, was den eigenen Erfahrungsschatz erweitert, führt daher oft zu einem eher erfolgreichen Leben und einer hervorgehobenen sozialen Stellung. Damit setzt aber dann auch eine höhere Verantwortung ein, sein Wissen und Können auch für die Mitmenschen fördernd, helfend und damit dienend einzusetzen. Wem viel gegeben ist, von dem wird auch viel erwartet – so verlangt es das Lebensgesetz.

Andererseits ist es leicht vorstellbar, dass der Schritt, es sich gutgehen zu lassen und seine Möglichkeiten und Kontakte vorwiegend zu Eigenzwecken zu nutzen, kein allzu großer ist. Wir haben ja weltweit das Problem, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft. Nun ziehen sich, dem Naturgesetz der Anziehung gleicher Arten entsprechend, die Menschen beider Lager an: auf der einen Seite die bessergestellten „Gewinner, die Tüchtigen, sozial wertvollen Stützen der Gesellschaft“, die aufgrund ihrer Stellung natürlich auch bestimmen zu können meinen, was für die „Verlierer, Sozialschmarotzer und Erfolglosen“ des anderen Lagers gut ist und was nicht, was man ihnen zugestehen will und was nicht!

Dieser Menschentyp bevorzugt in seinem Denken nicht die demokratische, sondern die plutokratische Gesellschaftsform, in der Macht und Reichtum automatisch Privilegien und damit auch ein Zwei-Klassen-Rechtssystem mit sich bringen. Man selbst steht also über den „Niederungen“ der Gesetze, die nur für die Massen gelten, und befindet sich im „Club der Auserwählten“, die selbstverständlich Sonderrechte für sich in Anspruch nehmen können.

Die gesellschaftlichen Entwicklungen zeigen immer deutlicher, dass dieser Typ auch im Großen die Fäden zieht und seine Interessen aufgrund bloßer Macht und Reichtums durch gezielte Lobbyarbeit, Manipulation und Unterdrückung gegenteiliger Ansichten durchsetzt. Auch Regierungen großer Staaten zeigen das verbogene Schützeprinzip immer wieder in der Ansicht, dass Macht auch Recht gibt, indem sie ihre oft fragwürdigen Interessen einfach mit Drohungen, Druck und Gewalt durchbringen, da kleinere Staaten dem nichts entgegensetzen können, auch wenn sie wirklich im Recht sind!

Das Gesagte bedeutet allerdings nicht, dass nicht auch bei vielen macht- und rechtlosen Menschen das Schützeprinzip verletzt sein kann: Sie würden gerne ähnlich handeln, sind aber äußerlich einfach nicht dazu in der Lage. Viele Fälle von hohen Lotteriegewinnen oder sonstigem unerwartetem Reichtum beweisen, dass sich deren Empfänger schnell in die Position begeben, die sie vorher noch neidvoll verurteilt haben, nur weil sie jetzt die Gelegenheit dazu haben.

Unabhängig von der Gesellschaftsklasse neigen Menschen mit aktiv verbogener Schützebetonung überdurchschnittlich stark dazu, grundlos Sonderrechte in Anspruch nehmen zu wollen, sich selbst über-, dafür die meisten Mitmenschen und deren Meinung unterzubewerten und ihnen mit Desinteresse zu begegnen. Das geschieht aber meist nicht offen, sondern unter dem Deckmantel der Toleranz.

Im Bereich aller Religionen, die von der Analogie her auch dem Schützeprinzip zugeordnet sind, finden wir im Problemfall die Neigung, Wasser zu predigen, selbst aber Wein zu trinken sowie eine ausgesprochene Bigotterie an den Tag zu legen.

Dem Sprichwort „Hochmut kommt vor dem Fall“ entsprechend wird sich jeder Hochmütige und Selbstgerechte allerdings mittel- und langfristig erhebliche, vor allen Dingen karmische Gegenströmungen zuziehen, die ihn aus seiner angenehmen Lage und seinen Ansichten herauskatapultieren und tief stürzen lassen; allerspätestens nach seinem Abscheiden, sehr oft aber auch schon davor.

Dasselbe gilt übertragen auch für Staaten und Regierungen, die nach dem „Macht-gibt-Recht“-Prinzip handeln.


Die gehemmte Form: erschwerte Sinnfindung oder Lauheit

Ein wesentlich günstigerer Fall liegt vor, wenn (beispielsweise durch gespannte Saturnaspekte angezeigt) sich das eigene Wertesystem und eigene Vorstellungen nicht in Einklang mit der Sinnfindung bringen lassen, andererseits aber der dringende Wunsch danach besteht. Dann müssen tiefsitzende falsche Begriffe geklärt, Fehler der Vergangenheit abgearbeitet und Egoismen überwunden werden, die einem aufbauenden Leben im Weg stehen. Das kann mühevoll sein und durchaus Jahre oder Jahrzehnte in Anspruch nehmen, doch die dauernden unterschwelligen Spannungen treiben den Menschen dazu – zu seinem eigenen Glück!

Weit gefährlicher ist es, wenn das aufbauende Schützeprinzip und seine Sinnsuche abgedrosselt und durch ein Versinken in den Materialismus ersetzt wird. Konsum, Einfluss und Wohlstand treten dann an die Stelle der notwendigen inneren Entwicklung. Die Bestätigung durch die Mitmenschen und den gesellschaftlichen Status wird als völlig ausreichend angesehen.

Eine schwer durchschaubare Verbiegung, die äußerlich aktiv, innerlich jedoch passiv ist, besteht dann, wenn ein kultur- und wissensorientiertes Leben als Selbstzweck geführt wird. Solche Menschen reisen viel, besuchen reihenweise Museen, Bibliotheken, Kunstausstellungen, Vorträge, Theater und Konzerte, doch sie fragen nie ernsthaft danach, ob das ganze Wissen und Kulturschaffen nicht den höheren Zwecken der Sinnfindung, der Verbreitung wahrer Schönheit und der Gotterkenntnis dienen soll. Sie laufen damit Gefahr, innerlich nur scheinaktiv zu sein und am Sinn ihres Lebens vorbeizuleben.


Lösungsansatz: mit Weitblick helfen und dienen

Jede Betonung des Schützeprinzips in uns bringt den – manchmal nur unterschwelligen – Drang mit sich, unser irdisches, kulturelles und spirituelles Wissen zu erweitern.

Diesem Drang sollten wir nachgeben und so nach und nach die Fähigkeit entwickeln, durch Weitblick immer tiefere Einsicht in die Zusammenhänge des Lebens zu gewinnen, die auch zu der Erkenntnis führen, dass „Geben seliger denn Nehmen ist“ und dass gerade das helfende und dienende Weitergeben ein zutiefst erfüllender Vorgang ist.

Ähnlich wie beim anderen Feuerzeichen Löwe kann auch der Schütze deutlich machen, dass sich Erfolg und Wohlstand mit einem aufbauenden, spirituellen Leben durchaus verbinden lassen und keine Askese verlangt wird; wohl aber die Selbstdisziplin, sich von den Annehmlichkeiten nicht einfangen zu lassen. –

Der fortgeschrittene Schütze beiderlei Geschlechts wird durch ein überdurchschnittlich hohes und ganzheitliches Wissen überzeugend darlegen und auch vorleben können, dass sich das wirkliche Leben weit jenseits der gesellschaftlichen, kulturellen Vorgaben und der religiösen Dogmen abspielt; denn er sieht deren unterentwickelten Zustand in der Jetztzeit klar und deutlich.

Er weist jede kritik- und empfindungslose Übernahme fremder Vorstellungen zurück und bildet sich stets eine eigene, fundierte Meinung. So sieht er, wie problematisch sich zahllose scheinbare Wertvorstellungen auswirken müssen, wenn sie nur Eigenzwecken und nicht dem Wohl der anderen dienen, und kann auch deren Gefahren für den weiteren Lebensweg zutreffend einschätzen. Als Krönung seines reichen Wissens versteht er in weiser Demut den Sokrates-Satz: „Ich weiß, daß ich nichts weiß“ und hat Dünkel, Hochmut und Selbstgerechtigkeit abgelegt – weil er sie als das sieht, was sie wirklich sind: schwere Hemmnisse auf dem Weg zu sich selbst, zum Mitmenschen und zum Gotterahnen.


Jupiter - Herrscher Sternzeichen Schütze


Jupiter - ein Gasriese und der größte Planet unseres Sonnensystems. Er herrscht über das Sternzeichen Schütze. (Quelle: NASA)


weiter: das 10. Sternzeichen Steinbock

Alle Sternzeichen:

Widder - Durchsetzung, Energie, Entscheidungsfreude, Mut - oder aber auch  Aggression, riskantes Handeln und Rücksichtslosigkeit

Stier - Bodenständigkeit, Sicherheitsbedürfnis, Genussfreude - oder aber Phlegma, Sturheit, Völlerei und Materialismus

Zwillinge - Beweglichkeit, Kommunikationsfreude, Vielseitigkeit, Witz - oder aber Oberflächlichkeit, Prinzipienlosigkeit und Zwiespältigkeit

Krebs - Gefühlsreichtum, Naturverbundenheit, Einfühlungsvermögen - oder aber Launenhaftigkeit und Stimmungsschwankungen

Löwe - Mut, Ausdruckskraft, Führungsqualitäten, Großherzigkeit - oder aber Prahlerei, Egozentrik,  Anspruchshaltung und Selbstherrlichkeit

Jungfrau - Vernunft,  Anpassungsfähigkeit, Gesundheitsbewusstsein und Sorgfalt - oder aber Misstrauen, Kritiklust, Ordnungswut und Risikoscheu

Waage - Aufgeschlossenheit, Ästhetik, Vermittlungsbestreben - oder aber Initiativlosigkeit,  Entscheidungsschwäche und Angst vor  Gefühlen

Skorpion - Verpflichtungsbereitschaft, Selbstlosigkeit, Selbstüberwindung - oder aber Fanatismus, Kontrollsucht, Leidenschaft und Intoleranz

Schütze - Großzügigkeit, Optimismus, Sinn- und Wahrheitssuche - oder aber Selbstüberschätzung, Theatralik und Selbstgerechtigkeit

Steinbock - Ernsthaftigkeit, Disziplin, Zielstrebigkeit - oder aber Starre, Maßregeln,  Gefühlskälte und ein unterdrücktes Seelenleben

Wassermann - Freiheitsliebe, Originalität, Gleichberechtigung - oder aber Bindungsangst, Exzentrik,  Sprunghaftigkeit und Nervosität

Fische -  Intuition, Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft - oder aber Ängstlichkeit, Haltlosigkeit und kritikloses Helfersyndrom

Die meistaufgerufenen Themen:

Leben nach dem Tod - warum unsere Existenz nicht endet und wie es naturgesetzmäßig weitergeht

Suizid - warum das gewünschte Auslöschen der Existenz naturgesetzmäßig nicht funktioniert

Die 10 Gebote Gottes - die uralten Menschheitsrichtlinien in der hochaktuellen Deutung für die Jetztzeit

Wissen statt Glaube - weshalb wirklicher Glaube nicht das ist, was Christen darunter verstehen

Die Macht der Gedanken - weshalb die Qualität unserer Gedanken unser Schicksal bestimmt

Wiedergeburt - mehrere Leben auf der Erde; der Schlüssel zu Sinn und Gerechtigkeit

Jesus von Nazareth - warum seine klare und reine Lehre in 2000 Jahren erheblich verfälscht wurde

Karfreitag - weshalb die qualvolle Kreuzigung Christi schöpfungsgesetzmäßig keine Erlösung bringen konnte

Smetana - die Moldau - der musikalische Weg der Moldau von der Quelle bis zur Mündung

Die Schöpfungsgesetze - Grundlage und treibende Kraft für sämtliche Geschehen und auch für unser Ergehen

Gralsbotschaft - Im Lichte der Wahrheit - worum geht es in dieser großen Schöpfungserklärung?


Neuere Artikel:

Schuldenbremse und 60-Milliarden-Loch - wie die Finanzkrise vom November 2023 sehr leicht zu beheben wäre

Das Jüngste Gericht (erweiterte Fassung) - Erdüberhitzung, Kriege, Werteverlust, Pandemie, Aggressionssteigerung und vieles mehr - ist es soweit?

Die Welt - Entstehung, Altern und Verfall unserer Erde und die Konsequenzen für die Menschheit. Wieviel Zeit haben wir noch?

Liebe - zwischen Traum und Alptraum - Wege zu einer harmonischeren Partnerschaft

Religion - Gotterkenntnis - weshalb das, was Konfessionen "Religion" nennen, meist keine ist

Corona-Virus aus geistiger Sicht - Mutation, Strafe Gottes oder doch etwas anderes?



Weitere wichtige Themen:

Der freie Wille - Machtvoller Auslöser für das Schicksal und für Gut und Böse in der Welt

Das Schicksal - blindwütig oder weise? Wie wir die Gesetze des Schicksals zu unserem Nutzen kennenlernen können

Der Klimanotstand - die menschliche Zerstörung unseres Planeten aus geistiger Sicht

Verschwörungsideologien - Feindbilder - die schwerwiegenden geistigen Folgen

Gesetze der Sündenvergebung - warum die Befreiung von Schuld unser Mitwirken bedingt

Der Zölibat - warum er ein schwerer Verstoß gegen die Naturordnung ist

Corona-Virus aus geistiger Sicht - Mutation, Strafe Gottes oder doch etwas anderes?

Das Geld - ein Einblick in die wirklichen Ursachen der Krankheit des weltweiten Finanzsystems

und vieles mehr


Zurück zum Seiteninhalt