Jesus von Nazareth - Spirituelle Werte

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jesus von Nazareth

SINNFRAGEN > Jesus von Nazareth

Jesus von NazarethJesus Christus spirituelle Werte

Weshalb sein Leben, seine Lehre und sein Tod heute falsch gedeutet werden

Eine der bedeutendsten, wenn nicht gar die wichtigste Persönlichkeit in der Menschheitsgeschichte ist Jesus von Nazareth. Nach seinem Namen entstand die weltweit größte Religion und ein riesiger Kulturkreis, dem auch wir angehören. Mit seiner Geburt beginnt unsere Zeitrechnung.

Die folgenden Beiträge sollen allerdings zeigen, dass Jesus von Nazareth gleichzeitig, wie niemand sonst in diesem Ausmaß, verkannt wurde und dass seine Friedensbotschaft an die Menschen derart entstellt wurde, dass von ihrer ursprünglichen Klarheit und Reinheit nur noch ein Zerrbild übrig geblieben ist. Wäre es anders, so hätten wir den Frieden, den die Lehre Christi untrennbar in sich trägt.

Aussagen in den folgenden Beiträgen und Gastbeiträgen von Werner Huemer berühren unter anderem folgende Fragen:

  •    Weshalb ist Jesus von Nazareth überhaupt auf die Erde gekommen?


  •    Standen seine Wunder jenseits der Naturgesetze?


  •    War sein Kreuzestod das Wichtigste, oder aber seine Lehre?


  •    War die brutale Kreuzigung tatsächlich notwendig?


  •    Wurde diese von Gottvater gewollt, bewilligt oder sogar bedingt?


  •    War demnach der Verrat des Judas Ischariot ein Bestandteil des Heilsplans?


  •    Kann, unter Ausschaltung des 5. Gebotes "Du sollst nicht töten", damit eine Erlösung verbunden sein?


  •    Zeigt sich die angeblich vor 2000 Jahren stattgefundene Erlösung überhaupt aktuell in irgendeiner Form? usw.


Es geht bei dieser Thematik nicht um eine philosophisch-theologische Debatte, sondern um existentiell wichtige Fragen, die in erste Linie unsere eigene Verantwortung für unseren Weg und unser Geschick berühren. Und es wird aufgezeigt, dass das Festhalten am falschen Erlösungsgedanken sich tagtäglich fühlbar für uns auswirkt, gleichgültig ob wir uns als gläubig oder aber als atheistisch bezeichnen!


weiter:


Karfreitag - war die qualvolle Kreuzigung wirklich ein Erlösungstod?


Richtigstellungen zum Leben und Tod Jesu von Nazareth


Problematische Legenden um das Leben Jesu




 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü