Jesus von Nazareth - einmal völlig anders gesehen - ganzheitliches geistiges Wissen

Spirituelle Werte

Geistiges Wissen

für ein besseres, eigenverantwortliches Leben

Direkt zum Seiteninhalt

Jesus von Nazareth - einmal völlig anders gesehen

GEISTIGES WISSEN > Religion > Jesus von Nazareth

Jesus von Nazareth und das Christentum
Jesus von Nazareth und das Christentum
Weshalb seine klare, allumfassende Lehre und die der Kirchen nicht übereinstimmen

In unserem Kulturkreis haben wir mit dem Christentum die weltweit größte Religion, deren Gläubige vermutlich überzeugt sind, ihr Leben weitgehend im Sinne des großen Wahrheitsbringers zu führen. Doch schauen wir uns die Lehre Christi genau an, so stoßen wir bereits nach kürzester Zeit auf elementare Widersprüche zum bestehenden Dogma, die unser Bedürfnis nach Folgerichtigkeit und Gerechtigkeit erheblich belasten!


Es stellt sich also die große und berechtigte Frage, ob nach 2000 Jahren des Heruminterpretierens, des Nichtverstehens oder sogar mehr oder weniger bewussten Verfälschens des Christuswortes - durch die meisten der sich nach ihm benennenden Religionsgemeinschaften und der fragenlosen Annahme durch gleichgültige oder dazu gezwungene Gläubige - überhaupt noch Übereinstimmungen mit der ursprünglichen Lehre von Jesus Christus vorhanden sind, oder ob mittlerweile ein sprichwörtlich himmelweiter Unterschied dazu besteht. Lässt gerade der friedlose Zustand der Welt und auch der Christenheit nicht darauf schließen, dass wir den ernsten Forderungen der Christus-Lehre bis heute noch überhaupt nicht gefolgt sind? -

Mehrere Artikel und Gastbeiträge stellen im Folgenden das weltweit verbreitete, aber verzerrte und unlogische Christusbild der Kirchen kompromisslos in Frage. Sie wollen Mut machen, Christi weltumspannende Mission und ihn selbst viel größer als bisher zu sehen, sich seiner wohltuenden Logik wieder anzunähern und den sogenannten Glauben durch schöpfungsgesetzmäßiges Wissen zu ersetzen. Dazu berühren sie unter anderem folgende Fragen:


  • Wer ist Jesus, und weshalb ist er überhaupt auf die Erde gekommen?

  • Ist er wirklich Gottes Sohn?

  • Standen seine Wunder jenseits der Naturgesetze?

  • War sein Kreuzestod das Wichtigste, oder aber seine Lehre?

  • Weshalb widerspricht die heutige Deutung seiner Lehre allen Schöpfungsgesetzen, also aller Logik?

  • War die brutale Kreuzigung tatsächlich notwendig?

  • Wurde diese von Gottvater gewollt, bewilligt oder sogar verlangt?

  • War demnach der Verrat des Judas Ischariot ein Bestandteil des Heilsplans?

  • Kann, unter Ausschaltung des 5. Gebotes "Du sollst nicht töten", damit eine Erlösung verbunden sein?

  • Lässt sich eine stellvertretende Sündenübernahme durch einen völlig Unschuldigen mit Gerechtigkeit verbinden?

  • Zeigt sich die angeblich vor 2000 Jahren stattgefundene Erlösung überhaupt aktuell in irgendeiner Form? usw.

Jesus von Nazareth - das Kreuz

Symbol des Christentums: Das Kreuz, an dem Jesus qualvoll starb
und damit angeblich die Christenheit erlöst haben soll.
Diese Deutung steht allerdings im Widerspruch zu jeder Gerechtigkeit und zu allen Gottgesetzen!

Es geht bei dieser Thematik nicht um eine philosophisch-theologische Debatte, sondern um existentiell wichtige Fragen, die in erster Linie und auf der Grundlage der Schöpfungsgesetze unsere eigene Verantwortung für unseren Weg und unser Geschick berühren.


Wer also ist Jesus von Nazareth?

Christus und seine ursprüngliche LehreJesus von Nazareth - Statue

Weshalb sein Leben, seine Lehre und sein Kreuzestod völlig falsch gedeutet werden

Hand auf's Herz: Welches Christusbild haben Sie in Ihrem Inneren? Ist es das Bild eines übersensiblen, weichlichen und nachgiebigen jungen Mannes, der alles nachsieht, im Handumdrehen die Sünden vergibt, mit Wundern um die Neugier, den Zulauf und die Gunst der Menschen wirbt und am Schluss noch als völlig Unschuldiger in einen qualvollen Tod geht, den sein allliebender Vater angeblich als Sühne für die Sünden der Menschheit verlangt?

Oder ist es ein gleichzeitig warmer als auch ernster Mensch mit höchstem Format und Würde, von All-Weisheit erfüllt, der kommen musste, wenn der völlig verirrten Menschheit noch einmal geholfen werden sollte, um sie vor dem Untergang zu bewahren? Der aus Liebe kam, um ihr das Falsche ihres Handelns zu erklären und den richtigen Weg zu zeigen? Der gleichzeitig streng auf die Konsequenzen hinweist, die sich aus einer weiteren Verweigerung zum Guten, also einem fortgesetzten Missbrauch des freien Willens ergeben müssen? Kurz gesagt, der jegliche Erlösungsmöglichkeit als zeitlos gültige Forderung zwingend damit verknüpft, dass wir Menschen uns erheblich ändern und seiner Lehre nachleben?

Vermutlich wird, in der Folge der bei uns verbreiteten Lehren, das erste Bild das mit Abstand verbreitetste sein und das zweite die absolute Ausnahme darstellen.

Fast jeder denkende Christ dürfte schon mehrmals in seinem Leben vor der Frage: "Wer ist Jesus wirklich, und weswegen ist er gekommen?" oder ähnlichen Glaubensfragen gestanden haben, für die er keine plausible Antwort hatte. Ausgerechnet die Grundlagen der sich als christlich bezeichnenden Religionen sind in den Deutungen logisch nicht mehr nachvollziehbar und müssen daher tatsächlich blind geglaubt werden.

Dabei vertrat Jesus von Nazareth genau das Gegenteil eines blinden Glaubens! In einfachen, nachvollziehbaren Bildern und Gleichnissen verkündete er eine Lehre größter Klarheit, Logik und Konsequenz, auf unveränderlichen Grundlagen beruhend, die sich einheitlich aus höchster Höhe durch die ganze Schöpfung ziehen. Denn göttliche Vollkommenheit ist untrennbar mit einheitlichen, folgerichtigen und daher für uns auch erkennbaren Gesetzmäßigkeiten verbunden. Sie ermöglichen es uns, die Schöpfungsordnung zu verstehen, so dass wir uns uns bei gutem Wollen bewusst in sie einfügen können! Und gerade die Nachvollziehbarkeit seiner Lehre, die er unter größten Opfern und Lebensgefahr gebracht hat, ist das Wichtigste für uns, damit wir die notwendigen Umstellungen falschen Verhaltens selbst durchführen und unseren freien Willen wieder in aufbauende Bahnen lenken können. Sofern wir überhaupt dazu bereit sind; denn auch das ist ein freier Willensentschluss, der von uns ausgehen muss!

Die folgenden Beiträge zeigen, dass Jesus von Nazareth, als Wahrheitsbringer aus den höchsten Höhen, wie niemand sonst in diesem Ausmaß verkannt wurde! Seine in jeder Hinsicht folgerichtige, also logische Lehre und seine Friedensbotschaft an die Menschen wurde in 2000 Jahren klerikal fehlinterpretiert, entstellt und vielfach in das Gegenteil verkehrt. Leider begannen folgenschwere Fehldeutungen bereits beim großen Apostel Paulus und setzten sich immer weiter fort.

Als Ergebnis haben wir heute Religionslehren, die der ursprünglich liebevoll klaren und strengen, den Schöpfungsgesetzen entsprechenden Christuslehre in allen wesentlichen Punkten widersprechen, so dass von der einst überragenden Klarheit und Reinheit nur noch ein Zerrbild übrig geblieben ist. Wäre es anders, so hätten wir den Frieden und auch die innere Harmonie, die die Lehre Christi untrennbar in sich trägt. Die Welt und der Umgang der Menschen miteinander wäre ein völlig anderer als heute!

Alle christlichen Lehren betonen richtigerweise immer wieder die Vollkommenheit Gottes, die logischerweise auch für Gottes Sohn gilt, als den sie Jesus Christus selbst anerkennen. Vollkommenheit schließt aber jede Form von Willkür und einen Verstoß gegen die Schöpfungsgesetze  aus - also gerade das, was sich aus den Lehren christlicher Religionsgemeinschaften leider ergibt, wenn man etwas genauer hinschaut und es überprüft. Daraus folgert wiederum, dass die Lehre Christi und die der Kirchen in allen wesentlichen Grundzügen nicht übereinstimmen. Wer bereit ist, sich dieser vielleicht bitteren, aber unbedingt heilsamen Folgerung zu öffnen und ihr nachzugehen, dem eröffnen sich völlig andere, neue und schlüssige Wege zu Jesus von Nazareth!

Sie sind herzlich eingeladen, eine gänzlich neue und logische Sichtweise auf das Leben, die Lehre und den überaus qualvollen, von Gott ungewollten Kreuzestod des großen Wahrheitsbringers zu gewinnen.


mehr zum Thema:

Neuer Artikel: Gesetze der Sündenvergebung - warum die Befreiung von Schuld unser Mitwirken bedingt

Karfreitag
- war die qualvolle Kreuzigung wirklich ein Erlösungstod?

Richtigstellungen zum Leben und Tod Jesu von Nazareth

Problematische Legenden um das Leben Jesu

Der Erlöser - Sinn und Zweck der Mission Christi

Wissen statt blindem Glauben
- weshalb wir uns von totem Formglauben restlos verabschieden sollten

Der freie Wille - warum eine Erlösung ohne unser tatkräftiges und der Lehre Christi entsprechendes Wollen absolut ausgeschlossen ist

Die Schöpfungsgesetze
- Grundlage der Lehre Christi und sämtlicher Vorgänge in der Schöpfung




Die meistaufgerufenen Themen:

Leben nach dem Tod - warum unsere Existenz nicht endet und wie es naturgesetzmäßig weitergeht

Suizid - warum das gewünschte Auslöschen der Existenz naturgesetzmäßig nicht funktioniert

Die 10 Gebote Gottes - die uralten Menschheitsrichtlinien in der hochaktuellen Deutung für die Jetztzeit

Wissen statt Glaube - weshalb wirklicher Glaube nicht das ist, was Christen darunter verstehen

Die Macht der Gedanken - weshalb die Qualität unserer Gedanken unser Schicksal bestimmt

Wiedergeburt - mehrere Leben auf der Erde; der Schlüssel zu Sinn und Gerechtigkeit

Jesus von Nazareth - warum seine klare und reine Lehre in 2000 Jahren erheblich verfälscht wurde

Karfreitag - weshalb die qualvolle Kreuzigung Christi schöpfungsgesetzmäßig keine Erlösung bringen konnte

Smetana - die Moldau - der musikalische Weg der Moldau von der Quelle bis zur Mündung

Die Schöpfungsgesetze - Grundlage und treibende Kraft für sämtliche Geschehen und auch für unser Ergehen

Gralsbotschaft - Im Lichte der Wahrheit - worum geht es in dieser großen Schöpfungserklärung?


Neuere Artikel:

Schuldenbremse und 60-Milliarden-Loch - wie die Finanzkrise vom November 2023 sehr leicht zu beheben wäre

Das Jüngste Gericht (erweiterte Fassung) - Erdüberhitzung, Kriege, Werteverlust, Pandemie, Aggressionssteigerung und vieles mehr - ist es soweit?

Die Welt - Entstehung, Altern und Verfall unserer Erde und die Konsequenzen für die Menschheit. Wieviel Zeit haben wir noch?

Liebe - zwischen Traum und Alptraum - Wege zu einer harmonischeren Partnerschaft

Religion - Gotterkenntnis - weshalb das, was Konfessionen "Religion" nennen, meist keine ist

Corona-Virus aus geistiger Sicht - Mutation, Strafe Gottes oder doch etwas anderes?



Weitere wichtige Themen:

Der freie Wille - Machtvoller Auslöser für das Schicksal und für Gut und Böse in der Welt

Das Schicksal - blindwütig oder weise? Wie wir die Gesetze des Schicksals zu unserem Nutzen kennenlernen können

Der Klimanotstand - die menschliche Zerstörung unseres Planeten aus geistiger Sicht

Verschwörungsideologien - Feindbilder - die schwerwiegenden geistigen Folgen

Gesetze der Sündenvergebung - warum die Befreiung von Schuld unser Mitwirken bedingt

Der Zölibat - warum er ein schwerer Verstoß gegen die Naturordnung ist

Corona-Virus aus geistiger Sicht - Mutation, Strafe Gottes oder doch etwas anderes?

Das Geld - ein Einblick in die wirklichen Ursachen der Krankheit des weltweiten Finanzsystems

und vieles mehr


Zurück zum Seiteninhalt