Die Macht der Gedanken - Gedanken als energiereiche Gebilde - ganzheitliches geistiges Wissen

Spirituelle Werte

Geistiges Wissen

für ein besseres, eigenverantwortliches Leben

Direkt zum Seiteninhalt

Die Macht der Gedanken - Gedanken als energiereiche Gebilde

GEISTIGES WISSEN > Die Macht der Gedanken

Die Macht der Gedanken - Gedanken als energiereiche Gebilde

Macht der Gedanken - Wirkung jenseits des Kopfes

Welchen riesigen Nutzen oder Schaden unsere Gedanken anrichten können

Unseren Gedanken schenken wir in der Regel nur wenig Beachtung. Wir können sie nicht sehen, halten sie für unbedeutend, und die Wissenschaft stellt sie als das Ergebnis von Gehirnströmen dar, die keine Folgen über den Kopf hinaus haben können. Doch in Wirklichkeit reichen Gedanken sehr wohl weit über unseren Körper hinaus. Sie beeinflussen nicht nur unser eigenes Wohlergehen und sogar unser Schicksal, sondern sie bestimmen auch über die Qualität unserer Beziehungen. Und damit nicht genug: Als Erzeuger dieser hochenergetischen Gebilde tragen wir mit der Qualität unserer Gedanken auch noch stärker zum Frieden oder Unfrieden in der Welt bei als wir denken - ohne dass uns dies bewusst ist!

Mit nur wenig Mühe können wir herausfinden, welche weitreichende Wirkung unsere Gedanken tatsächlich haben - wir müssen nur etwas Aufmerksamkeit darauf verwenden! So können wir schon im Kleinen feststellen, wie düstere oder aggressive Gedanken uns den ganzen Tag verderben können, und bei langandauernder Pflege können sie uns sogar missmutig, mürrisch und krank machen. Umgekehrt verschönern sie das Leben auch sehr, beispielsweise beim Frisch-verliebt-Sein!

Doch nicht nur das: Mitmenschen, denen wir mit starken gedanklichen Vorbehalten oder aber mit guten Gedanken entgegentreten, spüren das und reagieren entsprechend. Sie fühlen sich entweder von uns belastet und bedrückt, oder aber im umgekehrten Fall angenommen und gefördert. Natürlich spielt das eine entscheidende Rolle, ob sie uns dann mit Sympathie oder Antipathie begegnen. Deshalb hängt also die Qualität unserer Beziehungen sehr stark mit der Art und der Qualität unserer Gedanken zusammen!

Und nach unseren Gedanken und Einstellungen formt sich zuletzt sogar unser Schicksal. Wir haben also unglaublich viel selbst in der Hand!

Im Folgenden werden wichtige Fragen rund um das Thema Gedankenwirksamkeit beantwortet. Wussten Sie schon:

  • dass die weitreichende Wirkung unserer Gedanken bereits vor tausenden von Jahren bekannt war, früher weit mehr als heute?

  • dass es außer den Gedanken auch andere, nicht sicht- und messbare Phänomene gibt, die hochgradig wirksam sind?

  • dass zahlreiche Rätsel der Wissenschaft nur erklärbar sind, wenn man von einer Welt jenseits unserer fünf Sinne ausgeht?

  • weshalb Gedanken hochenergetische Gebilde mit enormer Reichweite sind?

  • wie Terror, Amokläufe und alle sonstigen Probleme dieser Welt mit entsprechenden Gedanken zusammenhängen?

  • wie wir demzufolge zu einer besseren Welt und reiferen Einstellungen kommen können?


Macht der Gedanken - EnergieWeshalb Gedanken starke Kräfte sind

... und wie die Art unserer Gedanken die Qualität unseres Lebens bestimmt


Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.


Dieses Jahrtausende alte Zitat aus dem Talmud bezieht sich auf die naturgesetzmäßige Kette von Folgen, an deren Anfang die Gedanken stehen. Kürzer und treffender lässt sich das Geschehen kaum formulieren, und wenn wir es ernst nehmen wollen, so stehen wir, speziell in unserem Kulturkreis, vor der großen Herausforderung, unser Verhältnis und unsere Sichtweise auf die Gedanken grundlegend zu verändern und zu erweitern.


Noch sehen wir sie meist als "Schall und Rauch" an, oder eigentlich sogar als noch weniger, als Nichts! Das Denken selbst empfinden wir in der Regel als unser Privatvergnügen, dem wir uns ungestört und folgenlos hingeben können.


Auch der Spruch "Die Gedanken sind frei!" lässt sich nach zwei Seiten hin betrachten: im günstigen Fall als die Möglichkeit zur inneren Freiheit, die uns so leicht niemand nehmen kann, wenn wir sie einmal errungen haben, im ungünstigen Sinne aber als Berechtigung, alles denken zu können, was wir wollen, auch das Schädliche, ohne von irgend jemand deshalb belangt werden zu können.


Die Behauptung, dass Gedanken starke Kräfte darstellen, wird bei uns meist nicht sehr ernst genommen, denn die meisten Menschen gehen davon aus, dass unsere Gedanken das Produkt unserer Gehirnströme sind. In diesem Fall ist es logisch, anzunehmen, dass diese winzigen Energieflüsse sich ausschließlich in unserem eigenen Kopf abspielen und keinerlei Einfluss nach außen haben können. Damit wären sie in jeder Hinsicht "zollfrei". So ist eben die bei uns verbreitete materialistische Betrachtungsweise, die davon ausgeht, dass es außer der uns sicht- und messbaren Welt schlicht und einfach nichts gibt. Wollen wir aber der Wirkungsweise der Gedanken näherkommen, so führt an der Beschäftigung mit diesen nicht sichtbaren, feinerstofflichen Ebenen kein Weg vorbei - denn das Nicht-Sehen-Können dieser Welt und auch der Gedanken beweist noch lange nicht, dass es sie nicht gibt und dass sie nicht wirken!


Das materialistische Bild bekommt momentan durch die Fortschritte in den Wissenschaften und durch Forscher, die neuartige, alternative Ansätze wählen, zunehmend Risse. Zahllose Beobachtungen in den verschiedensten Bereichen, die nicht einfach als nichtbestehend ignoriert werden können, lassen erhebliche Zweifel an der bisherigen Betrachtungsweise aufkommen. Denn immer mehr Erkenntnisse werden gewonnen, die das Bestehen übergeordneter Gesetzmäßigkeiten und einer Welt jenseits unserer fünf Sinne nahelegen. Sind wir aber so weit, diese feinere, jenseitige Welt als Möglichkeit in Betracht zu ziehen, so tun wir damit die ersten Schritte in den Bereich, in dem auch unsere Gedanken Formen bilden und angesiedelt sind!


macht der gedanken-naturgesetze-schoepfungsgesetze


Um einige Beispiele zu nennen:


  • Sämtliche Grundgesetze der Schöpfung entziehen sich jeder direkten und messbaren Wahrnehmung. Ihre Auswirkung erleben wir jedoch in jeder einzelnen Sekunde, und sie bestimmen alle Vorgänge dieser Welt, die kleinsten wie die größten. Keine Wissenschaft wäre praktikabel ohne diese ihr zugrundeliegenden Gesetze.  

  • Der englische Biologe Rupert Sheldrake hat, unter vielem anderen, herausgefunden, dass Tiere über erstaunliche, regelrecht telepathische Fähigkeiten verfügen, über die hier berichtet wird.

  • Der Wissenschaftler Albert Popp hat nachgewiesen, dass lebende Zellen Photonen, also Licht, abstrahlen. Dieses Licht könnte die rätselhafte Koordination von etwa einer Trillion geordneter Stoffwechselprozesse, die in jeder Sekunde in unserem Körper stattfinden, bewirken.

  • Die Thanatologie (Todesforschung) ist auf zahlreiche Fälle außergewöhnlicher Wahrnehmungen klinisch toter Menschen gestoßen, die sich auf herkömmliche Weise nicht erklären lassen.

  • Die Reinkarnationsforschung wiederum hat sehr viele Beobachtungen gemacht, die einen Bewusstseinsübergang von einem Körper, der zu Tode kam, auf einen neuen Körper zwingend nahelegen, also eine Wiedergeburt.

  • Nicht zuletzt entzieht sich unser freier Wille, der uns sämtliche Entscheidungen unseres Lebens fällen lässt, noch stärker als die Gedanken jeder Sicht- und Messbarkeit.



weiter: Die energetische Wirkung der Gedanken



Zurück zum Seiteninhalt